e39 m5 vfl ölverbrauch ^^
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hallo,
wer von den richtigen profis wie z.b. siggi oder airborne kann mir mal eine fundierte auskunft geben zum ölverbrauch des v8 der m-gmbh zwischen ende 98 und bis zum fl so um 07.2000 bzw. zum geänderten honverfahren oder geänderter ölpumpe oder geänderter ölkanäle und und und ...es sagen so viele so verschiedene sachen zu dem thema...eins ist jedoch definitiv klar und unbestritten..der 5.0l v8 erster stunde im e39 war/ist ein ölfressender bastard. und dabei ist der motor kerngesund..auch wenn er bis zu 2 liter je 1000km vespert... erst heute haben wir erneut die schwarte krachen lassen und den gedreht, bis der drehzahlbegrenzer um gnade winselte (aber immer nur nach ganz rituellem warmfahren auf öltemp. von ca. 80°C !!!)
der motor ist kerngesund und säuselt wie ein neuer in der einlaufphase :-)
und warum muss/darf unbedingt nur das synth-öl 10w-60 rein, was wir strickt auch einhalten...
ein neuer motor wäre schließlich def. der finanzielle ruin und wir müssten den peinlichen offenbarungseid schwören :-) also nicht beim e39m5 an der ölquali sparen...geht nach hinten los :-(
ich schätze mal, das öl erhält länger seine scherstabilität, weil etwas dickflüssiger oder wie oder...?
Bearbeitet von: M5GRAU am 19.08.2011 um 07:04:48
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Hallo M5GRAU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e39 m5 vfl ölverbrauch ^^"!
Gruß
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Hallo M5Grau,
ist völlig normal bei Vaters M5 VFL Bj.2000 sind auch 2 Liter auf 1000 KM jedes mal nötig und der Motor ist auch nicht defekt. Mein M5 FL Bj.2003 braucht kaum was auf 1000 KM so ist das halt.
Der M5 Motor verliert und verbrennt das ÖL über die Kolbenringe wenn du viel kurzstrecke fährst hast du mehr ÖL-Verbrauch als bei Langstrecken.
Wichtig ist nur das du immer das ÖL kontrolierst damit der ÖLstand immer optimal ist.
Was ich dir noch raten kann schaue mal auf die ÖLfreigebeliste weil du auch anderes ÖL fahren kannst und darfst. Vater hat in seinem M5 VFL Bj.2000 seid Jahren Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 drin und alles läuft besser als mit der dicken ÖL-Suppe Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60.
Der ÖL-Verbrauch ist auch gesuncken obwohl er leider viel Kurzstrecke fährt.
Ich fahre auch seid Jahren in meinem M5 FL BJ.2003 Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 und alles ist gut.
Hoffe das es für dich hilfreich ist.
Mfg
DerLoctor
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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163 Beiträge
Zitat:
Hallo M5Grau,
ist völlig normal bei Vaters M5 VFL Bj.2000 sind auch 2 Liter auf 1000 KM jedes mal nötig und der Motor ist auch nicht defekt. Mein M5 FL Bj.2003 braucht kaum was auf 1000 KM so ist das halt.
Der M5 Motor verliert und verbrennt das ÖL über die Kolbenringe wenn du viel kurzstrecke fährst hast du mehr ÖL-Verbrauch als bei Langstrecken.
Wichtig ist nur das du immer das ÖL kontrolierst damit der ÖLstand immer optimal ist.
Was ich dir noch raten kann schaue mal auf die ÖLfreigebeliste weil du auch anderes ÖL fahren kannst und darfst. Vater hat in seinem M5 VFL Bj.2000 seid Jahren Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 drin und alles läuft besser als mit der dicken ÖL-Suppe Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60.
Der ÖL-Verbrauch ist auch gesuncken obwohl er leider viel Kurzstrecke fährt.
Ich fahre auch seid Jahren in meinem M5 FL BJ.2003 Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 und alles ist gut.
Hoffe das es für dich hilfreich ist.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
nett von dir, mir hier weiter zu helfen zu wollen...also ob ich mutig bin auch mal 0w-40 zu testen?
ist das öl nicht dünner wie 10w-60? es muss doch einen driftigen grund haben, wenn es beim m meines vaters stets heißt: nur das 10w60 für die vfl-generation ?!?
das meinte ich mit 10 meinungen bei 9 leuten :-)
ja, über die kolbenringe wird öl verbraucht und irgend was haben die bmwler damals am honverfahren geändert...anderer kreuzschliff oder weiß der kuckuck...das ist es ja...man bekommt von vielen richtungen halbweißheiten..was stimmmt jetzt ganz genau...die im werk rücken da auch nicht präzise mit raus und verfassen meist so allerweltserklärungen für den laien :-(
wir wollen aber gewissheit, was da mit der geänderten ölpumpe und anderen/großeren bohrungen verbessert/geändert wurde..wo sind die spitzenspezies unter den spezialisten, die fundierte meldungenverkünden können? :-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 19.08.2011 um 07:45:52
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
hi,
zu änderungen VFL zu FL - motor kann ich dir folgende infos geben:
es gab m-kunden die ab der einlaufphase ab 10.000 km beim e39 m5 einen ölverbrauch von über 1,5 liter auf 1000 km hatten. grund war das ungünstige einlaufverhalten der zylinderlaufbahnen.
betroffen waren die fahrzeuge ab september 1998 bis ende februar 2000.
um dem ölverbrauch abhilfe zu schaffen wurden in der serieproduktion im januar 1999 das honverfahren der zylinderlaufnbahnen optimiert und der dme-datenstand modifiziert.
ab ende februar 2000 wurden zudem neue kolbenringbestückungen eingesetzt.
wenn der ölverbrauch trotzdem bzw. generell über 1,5 liter auf 1000 km betrug, wurde der sogenannte shortblock verbaut. seitens bmw wurde zuvor eine spezielle ölverbrauchsmessung durchgeführt.
der shortblock umfasst folgende teile:
- motorblock
- kurbelwellen mit lager
- pleuel mit lager
- kolben mit ringen und bolzen
- kettenkastendeckel unten
- diverse dichtungen (u.a. zkd)
der aw für den umbau ist mit 355 angegeben.
> ab BAUJAHR märz 2000 wurde der shortblock serienmäßig verbaut.
hab diese infos schwarz auf weiss hier vor mir liegen und dachte, dass es für den ein oder anderen von interesse ist.
die vanos beim fl-model wurde auch nicht neu erfunden. es wurden lediglich goldkontakte, ein elekt. und mechanischer druckspeicher, sowie rückschlagventile eingebaut. gibts alles zum nachrüsten.
eine geänderte ölpumpe, kopfdichtung aus metall (auch schon gelesen) ist alles quatsch!
für den VFL soll laut werk ausschließlich das castrol TWS 10w-60 verwendet werden.
die FL motoren dürfen auch mit den von "derloctor" erwähnten 0w-40 befüllt werden.
mein 11/99 - er verbraucht auch mind. 1,5 liter auf 1000 km mit dem TWS ! aber er läuft und säuft und läuft und säuft ;-))
rein von der logik her: ein öl mit 0w oder 5w ist ja dünner als das TWS. wenn ich in meinen ölfresser also ein noch dünneres öl als das TWS einfülle müsste ja noch mehr an den kolbenringen vorbeilaufen.. oder ???
aber der m5 vom loctor seinem vater beweist ja das gegenteil..
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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@frankvon1980 :-),
danke für deine fundierten sehr guten fachlichen kenntnisse!
siehste: "das mit der ölpumpe ist quatsch" und erst vorgestern hat mir ein in leonberg angesprochener e39m5 besitzer erzählen wollen, das dann beim fl ölpumpe und ölbohrungen verändert/verdoppelt wurden...es erzählen zu viele leute halbwahrheiten, aber deinen ausführungen schenke ich glauben! ja echt toll, das ist schlüssig glaubhaft was du schreibst.
ich hätte zur ölsorte eine nächste frage:
dein zitat: "laut werk solte ausschließlich castrol tws 10w-60 verwndet werden"
wir finden, das castrol für das sicher sehr gute öl hinlangt als wäre es flüssiggold :-(
der vorbesitzer hatte stets immer das liquy moly racetech synth. 10w-60 verwendet und auch wir schwören unabhängig davon vom ulmer hersteller und beziehen es in 20l-gebinden, so das der liter noch 7-8€ kostet. für den goldsaft von castrol ist da glaube um das 3-4fache zu bezahlen und es summiert sich dann schon gewaltig bei 10-20.000km/ jahr und 2 ölwechseln sind zwei 20l-kanister aber dann ratzfatz wech .-) ...stöhn :-(
wir glauben, das lm auch kein mingerwertigeres öl herstellt und die freigabe ist ja auch vorhanden..oder was meinst du @frank oder die anderen profis ???
ich vermute, du arbeitest bei bmw oder hast zumindest einen guten draht :-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 19.08.2011 um 07:43:54
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
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241 Beiträge
hi,
wenn ich mal TWS brauche, bestell ich das über ebay. ich suche mir den günstigsten händler raus und schreibe ihm, ob er im preis noch bissel was machen kann.
ich zahle für 12 liter TWS inkl. versand (!!) nicht mehr als 110 euro. meist ist herr frinken der billigste.
also noch keine 10 euro pro liter.
www.frinken-racing.dewenn man in den VFL - motor ein anderes 10w-60 reinfüllt, wird das schon keinen vorprogrammierten motorschaden bedeuten.
bmw hat ja auch ein abkommen mit castrol.. oder wozu steht auf jedem einfülldeckel eines BMW "CASTROL"!? denke, dass hat auch damit zu tun, dass castrol gut "sponsort" ;-)
also laut unterlagen wurde keine neue ölpumpe verbaut. und: die teilenummer von VFL und FL beim kauf der ölpumpe sind identisch.
wünsche euch noch allzeit gute fahrt !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"